* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

So trifft man im Spiel nicht nur das eine oder andere aus Final Fantasy bekannte Gesicht, sondern bekommt es gleich mit der ganzen Disney-Sippschaft zu tun - Mickey und Donald sind ebenso dabei wie Aladin, Arielle und Pinocchio. Zumindest in Japan ging das ungewöhnliche Konzept bereits auf. Kingdom Hearts konnte sich dort bereits knapp eine Million Mal verkaufen.

Kingdom Hearts
Kingdom Hearts

Im Spiel selber steuert man allerdings keinen der bekannten Charaktere, sondern schlüpft in die Rolle des jugendlichen Sora, der auf Grund eines magischen Sturms den Kontakt zu seinem besten Freund und seiner Heimat verliert. Bei seiner Suche nach dem Weg zurück trifft er unter anderem auf so illustre Gestalten wie King Micky, Court Wizard Donald und Captain Goofy, die im Disney Castle ebenfalls unter den Folgen des Sturms zu leiden haben.

Kingdom Hearts
Kingdom Hearts

In zwölf verschiedenen Welten - die natürlich ebenso aus den Disney-Storys stammen, so dass man sich unter anderem in Tarzans Dschungel, im Wunderland von Alice oder dem Hundert-Morgen-Wald von Winnie Puh bewegt - müssen diverse Gegner mit Waffengewalt oder wahlweise auch Zaubersprüchen bezwungen werden. Von Zeit zu Zeit besteigt man zudem ein Raumschiff und darf sich in den Weiten des Alls die Finger wund ballern. Die Kämpfe geben allerdings durchaus Grund zur Kritik. Vor allem das ungenaue automatische Anvisieren der Feinde sowie die oft unglückliche Kameraposition sind häufig Grund für Frustmomente.

 

Kingdom Hearts
Kingdom Hearts

Dafür sorgen diverse Mini-Spiele wie etwa lustiges Lianen-Hangeln mit Tarzan oder eine kurze Rundfahrt mit Aladins fliegendem Teppich für spielerische Abwechslung. Diverse Geschicklichkeitspassagen sind ebenfalls eingebaut, aber auch die Rollenspiel-Elemente kommen nicht zu kurz: Erfolgreiche Aufträge bringen Erfahrungspunkte, mit denen sich die Charakter-Eigenschaften aufwerten lassen.

Kingdom Hearts
Kingdom Hearts

Die Optik ist recht knuffig, allerdings nicht gerade Maßstäbe-setzend - die vielen bekannten Figuren in ihren teils sehr amüsanten Kostümen täuschen ein wenig darüber hinweg, dass grafisch allenfalls gehobenes Mittelmaß geboten wird. Die Sprachausgabe ist dafür hervorragend - vor allem in den zahlreichen Zwischensequenzen kommen die fast lippensynchronen Texte gut zur Geltung.

 

Screenshot-1 Screenshot-2 Screenshot-3 Screenshot-4
Screenshot-5 Screenshot-6 Screenshot-7 Screenshot-8
Screenshot-9 Screenshot-10